top of page

Über mich

Svenja Akwaba

Ich bin Svenja, Jahrgang 1996, komme aus Berlin und habe einen Bachelor in Naturschutz sowie einen Master in Wildtiermanagement. Ich bin ausgebildeter Safari Guide und beende momentan ein zusätzliches Masterstudium in Systematischer Theologie.

Während meiner Studienzeit bin ich, seit ich 19 Jahre alt bin, immer wieder in afrikanischen Ländern unterwegs. 2016 und 2018 habe ich Praktika in einem Reservat in Uganda gemacht, anschließend war ich ein Jahr in Südafrika und Botsuana, wo ich eine Ausbildung zum Safari-Guide absolviert habe und für sechs Monate in einem Reservat gearbeitet habe. Daraufhin studierte ich Wildtiermanagement in Schweden, schrieb meine Masterarbeit jedoch in Kenia.

Während meiner Aufenthalte in verschiedenen afrikanischen Reservaten und durch den Kontakt mit der lokalen Bevölkerung fiel mir auf, wie die Wildtiere und wunderschönen Landschaften zwar von Touristen bewundert wurden, die lokale Bevölkerung dagegen jedoch keinen Zugang zu ihnen hatte. Zusätzlich sehen sich viele Bewohner im ländlichen Raum mit den Folgen des Klimawandels, wie Dürre und Überschwemmungen, und den dort heimischen Wildtieren konfrontiert, die ihre Ernte zerstören oder ihr Vieh reißen. Dadurch entstehen Konflikte zwischen Menschen und Wildtieren, was Menschen in Armut führt und Trauma oder Verletzungen hinterlässt sowie die Wildtierbestände dezimiert und wertvolle Lebensräume schwinden lässt.

bottom of page